vwler2
symbol23

 

Insitutebanner

Institut der Deutschen Wirtschaft


Das Institut der Deutschen Wirtschaft gehört zu den renommiertesten Einrichtungen außerhalb des deutschen Hochschulbereichs und wurde 1951 gegründet. Die Seiten und die bereitgestellten Informationen sind gut und werden sehr oft (meist täglich) aktualisiert. Bei den Bewertungen und Analysen wird die Ausrichtung des Instituts deutlich, da es von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden getragen ist. Das Institut versteht sich als Anwalt unternehmerischer Freiräume und investitionsfreundlichen Rahmenbedingungen.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Die Informationen zur Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik in Deutschland sind umfangreich und immer aktuell. Sie sind sowohl für den allgemein Interessierten als auch für den Experten von Nutzen. Keine tägliche aber doch eine regelmäßige Aktualisierung.

Institut für Weltwirtschaft Kiel

Auch das Institut für Weltwirtschaft bietet gute und umfangreiche Informationen, obwohl hier ein volkswirtschaftliches Grundwissen von Vorteil ist. Zudem besitzt das Institut eine sehr umfangreiche, wirtschaftswissenschaftliche  Bibliothek. Hier kann auch Online eine Literaturrecherche (gegen einen Unkostenbeitrag) aufgegeben werden. Das Institut durchsucht dann diverse Datenbanken nach themenrelevanter Literatur und verschickt eine Liste an den Auftraggeber.  

Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung

Noch eine Wirtschaftsforschungsinstitut. Die bereitgetstellten Informationen sind gut aber weniger umfangreich als z.B. beim Ifo-Institut.        

Institut für Wirtschaftsforschung Berlin

Gute Seiten, aber auch hier sind volkswirtschaftliche Grundkenntnisse notwendig. Häufige Aktualisierung und  umfangreiche Informationen auch zu internationalen Problemen und Entwicklungen.Keine tägliche Aktualiserung aber neue Publikationen werden regelmäßig neu aufgenommen.

Ifo-München

Das ifo-Institut gibt es seit 1949 und es ist eins der sechs führenden, wirtschaftswissenschaftlichen Forschungseinrichtung Deutschlands.  Aktuelle Publikationen können gelesen und teilweise auch heruntergeladen werden. Ein sehr guter Web-Auftritt, umfangreiche Informationen und Analysen, aber auch wieder nur mit volkswirtschaftlichem Grundkenntnissen effektiv nutzbar.

HWWA-Hamburg

Das HWWA existiert seit 1908 und somit eine über 90-jährige Tradition. Publikationen und andere Materialien können als pdf-Dateien heruntergeladen werden. Gute Bedienerfreundlichkeit und umfangreiche Informationen.Wieder sind Vorkenntnisse von Vorteil.                            

Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung

Informationsumfang eher gering. Das Institut könnte mehr aus dem Auftritt machen. Meist nur Informationen zu eigener Arbeit.